In dieser Doktorarbeit werden haptische Algorithmen untersucht, die in interaktiven virtuellen Simulationen mit haptischem Feedback den Tastsinn rendern. Es werden neue Datenstrukturen und Methoden vorgestellt, die, basierend auf den Prinzipien des Voxelamp Pointshell Algorithmus, eine genaue Kollisions- und Kraftberechnung von komplexen Szenarien in 1 kHz erzielen. Diese Methoden werden in mehreren realistischen virtuellen Simulationen und Robotikanwendungen validiert und mit Benutzerstudien evaluiert, die allgemeine Erkenntnisse für bessere multimodale Interaktionen liefern.
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In dieser Doktorarbeit werden haptische Algorithmen untersucht, die in interaktiven virtuellen Simulationen mit haptischem Feedback den Tastsinn rendern. Es werden neue Datenstrukturen und Methoden vorgestellt, die, basierend auf den Prinzipien des Voxelamp Pointshell Algorithmus, eine genaue Kollisions- und Kraftberechnung von komplexen Szenarien in 1 kHz erzielen. Diese Methoden werden in mehreren realistischen virtuellen Simulationen und Robotikanwendungen validiert und mit Benutzerstudien ev...
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