Analyse und Optimierung der intrinsischen Feuerwiderstandsfähigkeit von CFK-verstärkten Druckbehältern zur Speicherung von Wasserstoff in automobilen Anwendungen
Translated title:
Analysis and optimization of intrinsic fire resistance of CFRP reinforced pressure vessels for hydrogen storage in automotive applications
Author:
Hupp, Nicola Valerie
Year:
2020
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Chemie
Advisor:
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Referee:
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
CHE Chemie
TUM classification:
CIT 001d
Abstract:
Diese Dissertation untersucht die intrinsische Feuerfestigkeit von CFK-verstärkten Hochdrucktanks zur Speicherung von Wasserstoff in automobilen Anwendungen. Aus Analysen von Fahrzeugbränden in der Literatur wird für den Tank eine Feuerwiderstandszeit von 25 Minuten bei einer Feuerbelastungstemperatur von 800°C gefordert. Durch die Analyse der Phänomene bei der Unterfeuerung eines Wasserstoffdrucktanks soll das Verständnis der auftretenden Versagensmechanismen vertieft und Optimierungspotentiale, die die oben definierte Anforderung erfüllen, entwickelt werden.
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Diese Dissertation untersucht die intrinsische Feuerfestigkeit von CFK-verstärkten Hochdrucktanks zur Speicherung von Wasserstoff in automobilen Anwendungen. Aus Analysen von Fahrzeugbränden in der Literatur wird für den Tank eine Feuerwiderstandszeit von 25 Minuten bei einer Feuerbelastungstemperatur von 800°C gefordert. Durch die Analyse der Phänomene bei der Unterfeuerung eines Wasserstoffdrucktanks soll das Verständnis der auftretenden Versagensmechanismen vertieft und Optimierungspotentiale...
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Translated abstract:
This dissertation explores the intrinsic fire resistance of CFRP-reinforced high-pressure tanks for the storage of hydrogen in automotive applications. Analyses of vehicle fires in the literature require a fire resistance time of 25 minutes at a fire exposure temperature of 800°C for the tank. The analysis of the phenomena during the bonfire of a hydrogen pressure tank is intended to deepen the understanding of the failure mechanisms and to develop optimization potentials that meet the requirements defined above.
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This dissertation explores the intrinsic fire resistance of CFRP-reinforced high-pressure tanks for the storage of hydrogen in automotive applications. Analyses of vehicle fires in the literature require a fire resistance time of 25 minutes at a fire exposure temperature of 800°C for the tank. The analysis of the phenomena during the bonfire of a hydrogen pressure tank is intended to deepen the understanding of the failure mechanisms and to develop optimization potentials that meet the requireme...
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