Schwerpunkt der Arbeit war die differenzierte Analyse der Partikelemissionen von Nutzfahrzeug-Motoren und die Erarbeitung von korrespondierenden Maßnahmen zur Absenkung dieser Emissionen. Neben der Bestimmung der Partikelanzahlgrößenverteilung im Dieselabgas wurde auch die Rußkonzentration sowie die chemische Zusammensetzung von Abgasfilterproben ermittelt. Die Ergebnisse der Arbeit fanden Eingang in die Euro4-Serienlösung eines Nutzfahrzeugherstellers zur Absenkung der Partikelemissionen mit Hilfe von offenen Partikelfiltersystemen (PM-KAT)
«
Schwerpunkt der Arbeit war die differenzierte Analyse der Partikelemissionen von Nutzfahrzeug-Motoren und die Erarbeitung von korrespondierenden Maßnahmen zur Absenkung dieser Emissionen. Neben der Bestimmung der Partikelanzahlgrößenverteilung im Dieselabgas wurde auch die Rußkonzentration sowie die chemische Zusammensetzung von Abgasfilterproben ermittelt. Die Ergebnisse der Arbeit fanden Eingang in die Euro4-Serienlösung eines Nutzfahrzeugherstellers zur Absenkung der Partikelemissionen mit Hi...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The main focus of this work was the differentiated analysis of the particulate emissions of HD-engines and the achievement of corresponding measures for the reduction of these emissions. Next to the determination of the particle size distribution in diesel exhaust, also the soot concentration was determined as well as the chemical composition of exhaust filter samples. The results of this work found entrance into the Euro4 serial solution of an HD-vehicle manufacturer for the reduction of the particle emissions with the help of an open particle filter system (PM-KAT).
«
The main focus of this work was the differentiated analysis of the particulate emissions of HD-engines and the achievement of corresponding measures for the reduction of these emissions. Next to the determination of the particle size distribution in diesel exhaust, also the soot concentration was determined as well as the chemical composition of exhaust filter samples. The results of this work found entrance into the Euro4 serial solution of an HD-vehicle manufacturer for the reduction of the pa...
»
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München