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Originaltitel:
The Electrostatic Gap: Combining Electrostatic Models with Machine Learning Potentials
Übersetzter Titel:
Der elektrostatische Gap: Ein Ansatz zur Kombination von elektrostatischen Modellen mit Machine-Learning Potentialen
Autor:
Staacke, Carsten Gerald
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Natural Sciences
Betreuer:
Reuter, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reuter, Karsten (Prof. Dr.); Rupp, Jennifer (Prof. Dr.); Deringer, Volker (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CHE Chemie
Stichworte:
Machine Learning, Battery, Electrostatic
TU-Systematik:
CHE 150
Kurzfassung:
Many applications utilize lithium-ion batteries as their primary energy storage. However, the development of next-generation storage devices, significantly when a solid-state electrolyte is featured, is hindered by a poor understanding of material-property relations. In this thesis, methods for realistic modeling of such materials, combining short-range Machine Learning interatomic potentials and long-range electrostatics, are developed.
Übersetzte Kurzfassung:
Viele Anwendungen nutzen Lithium-Ionen-Batterien als primären Energiespeicher. Die Entwicklung von Energiespeichern der nächsten Generation, insbesondere wenn ein Festkörperelektrolyt zum Einsatz kommt, wird jedoch durch ein unzureichendes Verständnis der Material-Eigenschafts-Beziehungen behindert. In dieser Arbeit werden Methoden zur realistischen Modellierung solcher Materialien entwickelt. Diese kombinieren kurzreichweitige Machine Learning Kraftfelder mit langreichweitiger Elektrostatik.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1686331
Eingereicht am:
31.08.2022
Mündliche Prüfung:
14.10.2022
Dateigröße:
10811048 bytes
Seiten:
99
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221014-1686331-1-1
Letzte Änderung:
19.10.2023
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