Die vorliegende Arbeit umfasst theoretische und experimentelle Untersuchungen zur konstruktiven Optimierung der Bauweise von durchgehend bewehrten Betonfahrbahnen. Die angewandte Methodik beinhaltet kleinmaßstäbliche Laboruntersuchungen zum Verbundverhalten und zwei großmaßstäbliche Versuche bei welchen unter thermischen, hygrischen und dynamischen Belastungen eine umfangreiche Riss- und Spannungsanalyse der Betondecke durchgeführt wurde. Des Weiteren erfolgten numerische Berechnungen mit der Methode der Finiten-Elemente zum Trag- und Verformungsverhalten. Außerdem wurde eine Beurteilung von empirischen und theoretischen Erkenntnissen aus Literatur und Praxis in die Arbeit einbezogen.
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Die vorliegende Arbeit umfasst theoretische und experimentelle Untersuchungen zur konstruktiven Optimierung der Bauweise von durchgehend bewehrten Betonfahrbahnen. Die angewandte Methodik beinhaltet kleinmaßstäbliche Laboruntersuchungen zum Verbundverhalten und zwei großmaßstäbliche Versuche bei welchen unter thermischen, hygrischen und dynamischen Belastungen eine umfangreiche Riss- und Spannungsanalyse der Betondecke durchgeführt wurde. Des Weiteren erfolgten numerische Berechnungen mit der Me...
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Übersetzte Kurzfassung:
This thesis contains theoretical and experimental investigations in order to optimize the construction of continuously reinforced concrete pavements. The applied methodology includes small-scale laboratory tests in order to characterize the bonding behavior and two large-scale experiments to do a detailed analysis of fracture patterns and stresses in response to thermal, hygric and dynamic loads. Further, the study includes numerical analyses of load bearing and deformation behavior. Additionally, this study includes the evaluation of evaluates empirical and theoretical findings from the literature and practical experiences.
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This thesis contains theoretical and experimental investigations in order to optimize the construction of continuously reinforced concrete pavements. The applied methodology includes small-scale laboratory tests in order to characterize the bonding behavior and two large-scale experiments to do a detailed analysis of fracture patterns and stresses in response to thermal, hygric and dynamic loads. Further, the study includes numerical analyses of load bearing and deformation behavior. Additionall...
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