Situationsanalyse und Entscheidungsfindung beim automatisierten Fahren im urbanen Verkehr unter Berücksichtigung von Verkehrsregeln und Gefahren
Übersetzter Titel:
Situation analysis and decision making for automated driving in urban traffic under consideration of traffic rules and hazards
Autor:
Krause, Sabine
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Gutachter:
Busch, Fritz (Prof. Dr.); Vollrath, Mark (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
BAU 850d; BAU 875d
Kurzfassung:
Das vollautomatisierte Fahren im urbanen Verkehr ist derzeit eines der zentralen Forschungsthemen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik. In der Entwicklung und Zulassung bestehen noch große Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Problem der Situationserkennung und -interpretation, dem Aufbau einer Wissensbasis zu Verkehrsregeln und Gefahren und der Entscheidungsfindung für regelkonforme und Gefahren berücksichtigende Fahrverhalten im urbanen Verkehr. Mit der entwickelten Methodik werden realen Fahrsituationen relevante Verkehrsregeln und potenzielle Konflikte zugeordnet. Aus der Wissensbasis werden adäquate Handlungsempfehlungen abgeleitet und die Kritikalität von Fahrsituationen bewertet.
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Das vollautomatisierte Fahren im urbanen Verkehr ist derzeit eines der zentralen Forschungsthemen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik. In der Entwicklung und Zulassung bestehen noch große Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Problem der Situationserkennung und -interpretation, dem Aufbau einer Wissensbasis zu Verkehrsregeln und Gefahren und der Entscheidungsfindung für regelkonforme und Gefahren berücksichtigende Fahrverhalten im urbanen Verkehr. Mit der entwickelten Method...
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Übersetzte Kurzfassung:
Fully automated driving in urban traffic is currently one of the key research topics in vehicle and traffic engineering, the development and approval of which are still major challenges. This dissertation is dedicated to the problem of situation recognition and interpretation, the development of a knowledge base of traffic rules and hazards, and the decision making for driving behavior in urban traffic that is compliant with the rules and considers the hazards. The developed methodology allows assigning relevant traffic rules and potential conflicts to each situation from real driving data. Based on this knowledge, appropriate maneuvers are derived and the criticality of driving situations is evaluated.
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Fully automated driving in urban traffic is currently one of the key research topics in vehicle and traffic engineering, the development and approval of which are still major challenges. This dissertation is dedicated to the problem of situation recognition and interpretation, the development of a knowledge base of traffic rules and hazards, and the decision making for driving behavior in urban traffic that is compliant with the rules and considers the hazards. The developed methodology allows a...
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