Der Einsatz von Asphaltdecken auf hydraulisch gebundenen Tragschichten ist aufgrund der Gefahr der Reflexionsrissbildung - insbesondere bei dünnen Asphaltüberdeckungen - wenig verbreitet. Durch eine theoretische Untersuchung mit der Methode der Finiten Elemente werden die Änderungen im Tragverhalten von Asphaltdecken auf ungerissener Tragschicht gegenüber denen auf gerissener HGT und die hierfür maßgebenden Parameter aufgezeigt. Es werden die Einflüsse des Verbundes zwischen Asphalt und HGT, des Rissabstandes in der HGT und unterschiedlicher Materialkennwerte von Asphalt und HGT auf das Tragverhalten dieser Deckensysteme untersucht und Folgerungen für die Praxis gezogen.
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Der Einsatz von Asphaltdecken auf hydraulisch gebundenen Tragschichten ist aufgrund der Gefahr der Reflexionsrissbildung - insbesondere bei dünnen Asphaltüberdeckungen - wenig verbreitet. Durch eine theoretische Untersuchung mit der Methode der Finiten Elemente werden die Änderungen im Tragverhalten von Asphaltdecken auf ungerissener Tragschicht gegenüber denen auf gerissener HGT und die hierfür maßgebenden Parameter aufgezeigt. Es werden die Einflüsse des Verbundes zwischen Asphalt und HGT, des...
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Übersetzte Kurzfassung:
The use of cement treated base courses below asphalt layers is not very common due to the danger of reflective cracking especially with thin asphalt layers. In a theoretical investigation by a finite element model the differences in bearing behaviour of an asphalt pavement without and with notches (cracks) in the cement treated base course are shown. The effects of different asphalt layer thicknesses, of the adhesion between asphalt and cement treated base course, of notch (crack) spacing and of different young's modulus for both layers are explored and recommendations for practice are given.
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The use of cement treated base courses below asphalt layers is not very common due to the danger of reflective cracking especially with thin asphalt layers. In a theoretical investigation by a finite element model the differences in bearing behaviour of an asphalt pavement without and with notches (cracks) in the cement treated base course are shown. The effects of different asphalt layer thicknesses, of the adhesion between asphalt and cement treated base course, of notch (crack) spacing and of...
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