Die Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern ist Therapiestandard. Trotz Ablation kommt es zu Rezidiven der Arrhythmie. Ziel der Dissertation ist es, den Erfolg der Ablation bei Patienten mit oder ohne pathologischen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu vergleichen. Der AHI wurde mit einem einfachen Screening-Gerät ermittelt. In den Untersuchungen nach 3 Monaten zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem AHI (>15/h) und einem Rezidiv, nach 12 Monaten ein schwach signifikanter Zusammenhang. Der AHI (>15/h) erwies sich als unabhängiger Prädiktor für ein Rezidiv.
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Die Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern ist Therapiestandard. Trotz Ablation kommt es zu Rezidiven der Arrhythmie. Ziel der Dissertation ist es, den Erfolg der Ablation bei Patienten mit oder ohne pathologischen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu vergleichen. Der AHI wurde mit einem einfachen Screening-Gerät ermittelt. In den Untersuchungen nach 3 Monaten zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem AHI (>15/h) und einem Rezidiv, nach 12 Monaten ein schwach signifikanter Zusammenhang...
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