In unserer retrospektiven Studie wurde ein Patientenkollektiv von 101 Patienten mit hochgradiger isthmischer Spondylolisthese (Meyerding Grad ≥3) oder Spondyloptose anhand von Röntgenbildern zu drei verschiedenen Zeitpunkten (präoperativ, postoperativ und zum Nachuntersuchungszeitpunkt) und klinischem Ergebnis untersucht. Es wurden die sagittale spino-pelvinen Balance sowie prädiktiven Faktoren zur besseren präoperativen Vorhersage des Outcomes bei 360°- und 540°-Spondylodese mit Reposition analysiert bezüglich Korrekturergebnis, spino-pelvine Parameter mit Fokus auf die Auswirkung auf klinische Ergebnisse und die sagittale Balance. Multivariate Analysen konnten Risikofaktoren für eine Fußheberparese (FHP), Major-Komplikationen und Revisions-Operationen identifizieren. Mit eingeschlossen wurde der Grad der lumbosakralen Deformität (Listhesegrad nach Meyerding und L5-Translation in Prozent) sowie die Korrektur der lumbosakrale Kyphose (LSA).
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In unserer retrospektiven Studie wurde ein Patientenkollektiv von 101 Patienten mit hochgradiger isthmischer Spondylolisthese (Meyerding Grad ≥3) oder Spondyloptose anhand von Röntgenbildern zu drei verschiedenen Zeitpunkten (präoperativ, postoperativ und zum Nachuntersuchungszeitpunkt) und klinischem Ergebnis untersucht. Es wurden die sagittale spino-pelvinen Balance sowie prädiktiven Faktoren zur besseren präoperativen Vorhersage des Outcomes bei 360°- und 540°-Spondylodese mit Reposition anal...
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