Auslegung elektrischer Maschinen für automobile Antriebsstränge unter Berücksichtigung des Überlastpotentials
Translated title:
Design of Electrical Machines for Automotive Purposes Considering the Overload Potential
Author:
Horlbeck, Lorenz Wladimir
Year:
2018
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Referee:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Gerling, Dieter (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
TUM classification:
VER 020d
Abstract:
In dieser Arbeit wird das energetische Einsparpotential im Fahrzyklus durch Nutzung des Überlastpotentials elektrischer Maschinen vom Typ ASM und PSM untersucht. Es wird gezeigt, dass eine Verlagerung einiger instationärer Betriebspunkte in den Überlastbereich der Maschine für den Energieverbrauch vorteilhaft ist. Zur Durchführung der notwendigen Simulationen wird eine Maschinenauslegung nach dem Stand der Technik aufgebaut und anschließend in einzelnen Aspekten verbessert. Zusätzlich warden Untersuchungen zum Einfluss ausgewählter Auslegungsparameter durchgeführt z. B. des Nutfüllfaktors.
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In dieser Arbeit wird das energetische Einsparpotential im Fahrzyklus durch Nutzung des Überlastpotentials elektrischer Maschinen vom Typ ASM und PSM untersucht. Es wird gezeigt, dass eine Verlagerung einiger instationärer Betriebspunkte in den Überlastbereich der Maschine für den Energieverbrauch vorteilhaft ist. Zur Durchführung der notwendigen Simulationen wird eine Maschinenauslegung nach dem Stand der Technik aufgebaut und anschließend in einzelnen Aspekten verbessert. Zusätzlich warden Unt...
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Translated abstract:
This work investigates the electric machine’s potential of saving energy during a driving cycle by the use of the overload capability (for IM and PMSM). It is shown, that moving a few particular operational points to the overload area is advantageous for the overall energy consumption. For the execution of the necessary simulations, a machine design tool following the state of the art is developed and subsequently improved further. Additionally, the influence of certain parameters (e.g. the slot fill factor and others) is investigated.
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This work investigates the electric machine’s potential of saving energy during a driving cycle by the use of the overload capability (for IM and PMSM). It is shown, that moving a few particular operational points to the overload area is advantageous for the overall energy consumption. For the execution of the necessary simulations, a machine design tool following the state of the art is developed and subsequently improved further. Additionally, the influence of certain parameters (e.g. the slot...
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