Use of intravascular optical coherence tomography for evaluation of vessel healing following coronary stent implantation and elucidation of mechanisms of stent failure (with a particular focus on neoatherosclerosis)
Übersetzter Titel:
Intravaskuläre Bildgebung mittels optischer Kohärenztomographie zur Beurteilung von Gefäßheilung nach koronarer Stentimplantation und zur Detektion von Mechanismen des Stentversagens (mit speziellen Fokus auf Neoatherosklerose)
Laugwitz, Karl-Ludwig (Prof. Dr.); Joner, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MED Medizin
Kurzfassung:
Optical coherence tomography (OCT) defined dominant etiological factors of stent thrombosis vary according to presentation: uncovered struts and underexpansion are most common in acute/subacute stent thrombosis while uncovered struts and neoatherosclerosis most common in late/very late stent thrombosis. In-stent restenosis lesions display considerable intralesion neointimal heterogeneity and frequent neoatherosclerotic changes. Intraplaque and subintimal recanalization of chronic total occlusions are associated with similar angiographic results and high rates of both uncovered and malapposed stent struts at OCT imaging, the latter particularly following use of subintimal recanalization techniques.
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Optical coherence tomography (OCT) defined dominant etiological factors of stent thrombosis vary according to presentation: uncovered struts and underexpansion are most common in acute/subacute stent thrombosis while uncovered struts and neoatherosclerosis most common in late/very late stent thrombosis. In-stent restenosis lesions display considerable intralesion neointimal heterogeneity and frequent neoatherosclerotic changes. Intraplaque and subintimal recanalization of chronic total occlusion...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die optische Kohärenztomographie zeigt dass ursächliche Mechanismen sich je nach zeitlicher Präsentation von Stent Thrombose (ST) unterscheiden: in akuten/subakuten ST zeigten sich hauptsächlich nicht-endothelialisierte Stentstreben und unterexpandierte Stents, in späten/sehr späten ST zeigten sich hauptsächlich nicht-endothelialisierte Stentstreben und Neoatherosklerose. In-Stent-Restenose Läsionen zeigen erhebliche Unterschiede bezüglich neointimaler Charakteristika sowie häufig nachweisbare neoatherosklerotische Veränderungen. Intra-Plaque und subintimale Rekanalisationstechniken von chronischen Verschlüssen (CTO) zeigen vergleichbare mittelfristige angiographische Verlaufsergebnisse sowie hohe Raten an nicht endothelialisierten und malappositionierten Stentstreben, letztere insbesondere bei subintimalen Rekanalisationstechniken.
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Die optische Kohärenztomographie zeigt dass ursächliche Mechanismen sich je nach zeitlicher Präsentation von Stent Thrombose (ST) unterscheiden: in akuten/subakuten ST zeigten sich hauptsächlich nicht-endothelialisierte Stentstreben und unterexpandierte Stents, in späten/sehr späten ST zeigten sich hauptsächlich nicht-endothelialisierte Stentstreben und Neoatherosklerose. In-Stent-Restenose Läsionen zeigen erhebliche Unterschiede bezüglich neointimaler Charakteristika sowie häufig nachweisbare n...
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