Verkaufsbereitschaft von Landwirten für biogene Ressourcen – Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten bei Verkauf von Grünlandaufwuchs in Deutschland
Übersetzter Titel:
Willingness of farmers to sell biogenic resources - factors influencing the decision behavior when selling grassland crops in Germany
Autor:
Botzler, Florian Johann Alois
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.); Hamm, Ulrich (Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit steht das Verkaufsverhalten und die Verkaufsbereitschaft der deutschen Landwirte für Grüngut im Mittelpunkt des Interesses. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Identifizierung derjenigen Einflussfaktoren gelegt, die dieses Verhalten oder Bereitschaft beeinflussen. Dabei wird zwischen persönlichen, betrieblichen und marktseitigen Einflussfaktoren unterschieden und mittels statistischer Verfahren die Bedeutung der verschiedenen Einflussfaktoren ermittelt. Zur Identifizierung der relevanten Einflussfaktoren wurden die aus einer Literaturanalyse gewonnenen Erkenntnisse durch Vorstudien geprüft, ergänzt und schließlich in der Hauptuntersuchung durch die Landwirte empirisch bewertet.
«
In der vorliegenden Arbeit steht das Verkaufsverhalten und die Verkaufsbereitschaft der deutschen Landwirte für Grüngut im Mittelpunkt des Interesses. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Identifizierung derjenigen Einflussfaktoren gelegt, die dieses Verhalten oder Bereitschaft beeinflussen. Dabei wird zwischen persönlichen, betrieblichen und marktseitigen Einflussfaktoren unterschieden und mittels statistischer Verfahren die Bedeutung der verschiedenen Einflussfaktoren ermittelt. Zur I...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The present thesis focusses on German farmers’ sales behaviour and their willingness to sell grassland biomass, placing particular emphasis on identifying determinants influencing such behaviour or intentions. Thereby, a distinction is made between personal, farm-related and market-related determinants, and specific statistical methods are used to assess their respective importance. In order to identify the relevant determinants, findings obtained from an analysis of scientific literature were verified and supplemented through pilot studies before being empirically evaluated by means of a questionnaire addressed to farmers in the main study.
«
The present thesis focusses on German farmers’ sales behaviour and their willingness to sell grassland biomass, placing particular emphasis on identifying determinants influencing such behaviour or intentions. Thereby, a distinction is made between personal, farm-related and market-related determinants, and specific statistical methods are used to assess their respective importance. In order to identify the relevant determinants, findings obtained from an analysis of scientific literature were v...
»