Die Zahnfußtragfähigkeit von Kunststoffzahnrädern wird maßgeblich durch die unter Last auftretenden Verformungen beeinflusst. Im Rahmen der Arbeit wird unter Einbeziehung theoretischer und experimenteller Erkenntnisse der Stand des Wissens zur Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit ölgeschmierter Kunststoffstirnräder in der Paarung Stahl-Kunststoff erweitert. Die Laufversuche erfolgen mit spritzgegossenen Kunststoffstirnrädern (POM, PA, PEEK) und belegen das rechnerische Potential zur Übertragung höherer Drehmomente als nach bisherigem Wissensstand (VDI 2736) zu erwarten sind.
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Die Zahnfußtragfähigkeit von Kunststoffzahnrädern wird maßgeblich durch die unter Last auftretenden Verformungen beeinflusst. Im Rahmen der Arbeit wird unter Einbeziehung theoretischer und experimenteller Erkenntnisse der Stand des Wissens zur Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit ölgeschmierter Kunststoffstirnräder in der Paarung Stahl-Kunststoff erweitert. Die Laufversuche erfolgen mit spritzgegossenen Kunststoffstirnrädern (POM, PA, PEEK) und belegen das rechnerische Potential zur Übertragung h...
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Übersetzte Kurzfassung:
Bending strength of plastic gears is significantly influenced by load-induced deflections. In this work, the known methods for calculating bending strength of oil-lubricated cylindrical plastic gears are extended. Therefore, results of theoretic and experimental investigations are considered. Back-to-back tests are conducted using injection molded plastic spur gears (POM, PA, PEEK) paired with steel pinions. The tests prove the potential of cylindrical plastic gears for transmitting higher torque than expected according to the previous state of knowledge (VDI 2736).
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Bending strength of plastic gears is significantly influenced by load-induced deflections. In this work, the known methods for calculating bending strength of oil-lubricated cylindrical plastic gears are extended. Therefore, results of theoretic and experimental investigations are considered. Back-to-back tests are conducted using injection molded plastic spur gears (POM, PA, PEEK) paired with steel pinions. The tests prove the potential of cylindrical plastic gears for transmitting higher torqu...
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Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau: FZG