Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen
Translated title:
Classification of Damage Risk under the Influence of Advanced Driver Assistance Systems
Author:
Feig, Philip Peter Johann
Year:
2019
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Referee:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Seiffert, Ulrich (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
VER 020d
Abstract:
Aus Sicht der Versicherungswirtschaft und eines Fahrzeugherstellers ist für den Produktentwicklungsprozess eine prospektive und monetäre Effektivitätsbewertung hilfreich, um wirksame Fahrerassistenzsysteme entwickeln, bewerten und optimieren zu können. Der Anwendungsfall in dieser Arbeit ist aufgrund der monetären Relevanz der Bereich des Parkens und Rangierens. Das entwickelte Vorgehen umfasst zur Bestimmung der prospektiven Wirksamkeit eines Fahrerassistenzsystems die Erfassung der Leistungsfähigkeit durch ein entwickeltes Testprotokoll. In Kombination mit der Auswertung von Pre-Crash Daten aus realen Fahrstudien lässt sich die im Feld zu erwartende Wirksamkeit ableiten. Des Weiteren wird ein Vorgehen zur Wirksamkeitsuntersuchung mithilfe von Simulationen inklusive der Validierung durch den experimentellen Realversuch aufgezeigt.
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Aus Sicht der Versicherungswirtschaft und eines Fahrzeugherstellers ist für den Produktentwicklungsprozess eine prospektive und monetäre Effektivitätsbewertung hilfreich, um wirksame Fahrerassistenzsysteme entwickeln, bewerten und optimieren zu können. Der Anwendungsfall in dieser Arbeit ist aufgrund der monetären Relevanz der Bereich des Parkens und Rangierens. Das entwickelte Vorgehen umfasst zur Bestimmung der prospektiven Wirksamkeit eines Fahrerassistenzsystems die Erfassung der Leistungsfä...
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Translated abstract:
A prospective and monetary effectiveness assessment is beneficial to both insurance and automotive industry to develop, evaluate, and optimize effective driver assistance systems. In this thesis, parking and maneuvering is considered due to its monetary relevance. To assess the prospective effectiveness of a driver assistance system, a test protocol has been developed. In combination with evaluating of pre-crash data from naturalistic driving studies, the field-projected effectiveness may be derived. In addition, a method for effectiveness assessment using simulations and validated through realistic experiments is presented.
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A prospective and monetary effectiveness assessment is beneficial to both insurance and automotive industry to develop, evaluate, and optimize effective driver assistance systems. In this thesis, parking and maneuvering is considered due to its monetary relevance. To assess the prospective effectiveness of a driver assistance system, a test protocol has been developed. In combination with evaluating of pre-crash data from naturalistic driving studies, the field-projected effectiveness may be der...
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Series:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München