Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Bestimmungsgründe der Verbraucherverunsicherung und Ansatzpunkte zur Vertrauensbildung durch ökologisch und regional erzeugte Lebensmittel
Übersetzter Titel:
Causes of consumer uncertainty and the potential of organic and regional products to regain confidence in food
Autor:
Franz, Rainer
Jahr:
2005
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Betreuer:
Enneking, U. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Enneking, U. (Prof. Dr.); Besch, M. (Prof. Dr., i.R.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft; LAN Landbauwissenschaft; LEB Lebensmitteltechnologie
Stichworte:
Verbraucher; Verunsicherung; Lebensmittelsicherheit; Lebensmittel; regional; ökologisch; Vertrauen
Übersetzte Stichworte:
consumer; uncertainty; food safety; food; regional; organic; confidence
Schlagworte (SWD):
Lebensmittel Verbraucherverhalten Unsicherheit Herkunft Vertrauensbildende Maßnahme Biologisches Lebensmittel Verbraucher Vertrauen Sicherheit
TU-Systematik:
OEK 740d; LAN 051d; LEB 440d
Kurzfassung:
Verbraucherverunsicherung bei Lebensmitteln ist durch Skandale ein politisches Schlagwort geworden. Theoretische Modellvorstellungen zum Konstrukt Verunsicherung werden in einer repräsentativen Telefonbefragung in Bayern erstmals empirisch überprüft. Verunsicherung resultiert vorrangig aus zwei Mechansimen: die Wahrnehmung von Gefahren und die Verstärkung von Informationen über Gefahren durch die moderne Informationsgesellschaft. Diese Mechanismen finden in zivilisierten Gesellschaften begünstig...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Consumer uncertainty about food safety has become an important political issue. In this thesis, theoretical concepts of the construct “uncertainty” are tested empirically by means of a telephone survey in Bavaria. Basically, consumer uncertainty results from two mechanisms: i) the perception of hazards and ii) the amplification of information on hazards by the modern information society. Developed societies provide favourable conditions to enforce these mechanisms. In order to diminish consumer...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=603539
Eingereicht am:
04.11.2004
Mündliche Prüfung:
09.02.2005
Dateigröße:
4377774 bytes
Seiten:
262
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2005020912426
Letzte Änderung:
18.08.2005
 BibTeX