Eine tierexperimentelle Studie hatte nach epikardialer Defibrillation mit >30 Joule einen Anstieg des systemischen Gefäßwiderstandes gezeigt. Zur Überprüfung der Ergebnisse beim Menschen wurden 37 herzchirurgische Patienten (koronare Bypassoperation und/oder Aortenklappenersatz) nach kardioplegischem Herzstillstand in 3 Gruppen untersucht: Patienten, die mit niedriger (10 J) oder hoher (50 J) Energie defibrilliert wurden und solche die keine Defibrillation benötigten. Es wurde sowohl der systemische Gefäßwiderstand als auch die Konzentration vasoaktiver Substanzen (Noradrenalin, Neuropeptid Y, Endothelin-1 und aktives Renin) zentralvenös und im Sinus coronarius nach Defibrillation bestimmt. Ergebnis der Studie war, dass die Defibrillation weder auf den Gefäßwiderstand noch auf die Konzentration der gemessenen Substanzen einen signifikanten Einfluß hatte
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Eine tierexperimentelle Studie hatte nach epikardialer Defibrillation mit >30 Joule einen Anstieg des systemischen Gefäßwiderstandes gezeigt. Zur Überprüfung der Ergebnisse beim Menschen wurden 37 herzchirurgische Patienten (koronare Bypassoperation und/oder Aortenklappenersatz) nach kardioplegischem Herzstillstand in 3 Gruppen untersucht: Patienten, die mit niedriger (10 J) oder hoher (50 J) Energie defibrilliert wurden und solche die keine Defibrillation benötigten. Es wurde sowohl der systemi...
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