Extent of Early ST-Segment Elevation Resolution Correlates with Myocardial Salvage Assessed by Tc 99m Sestamibi Scintigraphy in Patients with Acute Myocardial Infarction after Mechanical or Thrombolytic Reperfusion Therapy
Übersetzter Titel:
Korrelation der ST-Segment-Regression mit dem myokardialem Salvage mit Tc 99m Sestamibi Szintigraphie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
This study prospectively included 243 patients with acute myocardial infarction. The patients were randomized to receive either primary coronary stenting (n=122) or thrombolysis (n=121). The extent of ST-segment resolution correlated significantly with Myocardial-Salvage-Index (MSI=proportion of myocardial salvaged, p=0.008), final infarction size (p<0.001) and 6-month mortality (p=0.03). In patients with complete, partial and no ST-segment resolution, MSI was 0.54 +/- 0.32, 0.39 +/- 0.36 und 0.33 +/- 0.60, respectively (p<0.001); 6-month mortality was 2.4%, 6.2% and 12.8%, respectively (p=0.03). In conclusion, extent of early ST-Segment resolution in surface ECG correlates with myocardial salvage in patients with AMI after reperfusion therapy.
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende prospektive Studie an 243 Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI). Die Patienten wurden im Rahmen der Akuttherapie entweder einer primären Koronarintervention mit Stenting (n=122) oder einer Thrombolysetherapie (n=121) unterzogen. Das Ausmaß der ST-Segment-Regression korrelierte signifikant mit dem Myocardial-Salvage-Index (MSI=relativer Anteil an gerettetem Myokard, p=0,008), der endgültigen Infarktgröße (p<0,001) und der 6-Monats-Mortalität (p=0,03). Bei Patienten mit kompletter, partieller oder nicht messbarer ST-Segment-Regression betrug der MSI 0,54 +/- 0,32, 0,39 +/- 0,36 und 0,33 +/- 0,60 (p<0,001); Die 6-Monats-Mortalität betrug 2,4%, 6,2% and 12,8% (p=0,03). Nach einer Reperfusionstherapie bei Patienten mit AMI korreliert das Ausmaß der frühen ST-Segment-Regression im Oberflächen-EKG mit dem MSI.