Im Rahmen der Val-HeFT-Studie wurde eine Subgruppenanalyse von 248 Patienten zur Bedeutung des QRS-Komplexes bei chronischer Herzinsuffizienz durchgeführt. Dabei wurde die Reproduzierbarkeit der QRS-Dauer und der QRS-Dispersion, der Verlauf der QRS-Dauer, mögliche Einflussfaktoren auf die QRS-Dauer und die prognostische Bedeutung der QRS-Dauer bei chronischer Herzinsuffizienz betrachtet. Die QRS-Dauer wurde zweimal in einem Abstand von zwei bis vier Wochen vor Valsartan- bzw. Placebogabe und während der Medikation nach vier, zwölf und vierundzwanzig Monaten untersucht. Dabei konnte erstmals gezeigt werden, dass die QRS-Dauer eine sehr gute zeitliche Reproduzierbarkeit aufweist. Im Gegensatz dazu zeigte die QRS-Dispersion nur eine geringe Reproduzierbarkeit. Es konnte bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eine mit 140 ms +/- 30 ms im Durchschnitt über der Norm liegende QRS-Dauer nachgewiesen werden. Als mögliche Einflussfaktoren auf die QRS-Dauer wurden Patientenalter, Geschlecht, Grunderkrankung, NYHA-Stadien, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Vorhofflimmern und antisympathikotoner Medikamente, wie ACE-Hemmer, Beta-Rezeptorenblocker und Valsartan untersucht. Dabei stellten sich eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 20% und ein Patientenalter ab 65 Jahre als einzige signifikante Einflussfaktoren auf die QRS-Dauer heraus. Daneben konnte gezeigt werden, dass Valsartan die QRS-Dauer nicht verändert. Als wesentliches Ergebnis dieser Subgruppenanalyse konnte sowohl in einer univariaten, als auch in einer multivariaten Analyse nachgewiesen werden, dass die QRS-Dauer eine signifikante prognostische Bedeutung für die Mortalität bei der chronischen Herzinsuffizienz hat. Die Prognose für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz war ab einer QRS-Dauer von 160 ms signifikant ungünstiger. Auf Grund der vorliegenden Ergebnisse kann die QRS-Dauer als geeigneter prognostischer Faktor bei chronischer Herzinsuffizienz angesehen werden.
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Im Rahmen der Val-HeFT-Studie wurde eine Subgruppenanalyse von 248 Patienten zur Bedeutung des QRS-Komplexes bei chronischer Herzinsuffizienz durchgeführt. Dabei wurde die Reproduzierbarkeit der QRS-Dauer und der QRS-Dispersion, der Verlauf der QRS-Dauer, mögliche Einflussfaktoren auf die QRS-Dauer und die prognostische Bedeutung der QRS-Dauer bei chronischer Herzinsuffizienz betrachtet. Die QRS-Dauer wurde zweimal in einem Abstand von zwei bis vier Wochen vor Valsartan- bzw. Placebogabe und wäh...
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