Die Simulation mechanischer Systeme aus Fahrzeugdynamik und Robotik führt aufgrund der Komplexität der technischen Strukturen und der Berücksichtigung semidiskretisierter elastischer Körper zu steifen Differentialgleichungssystemen, die die gängigen impliziten Verfahren zu kleinsten Schrittweiten zwingen können. Zur effizienteren numerischen Simulation dieser Problemklasse werden spezielle Zeitdiskretisierungen aus der Klasse der impliziten Runge-Kutta-Verfahren entwickelt. Hauptresultate sind die Einführung einer neuen Verfahrensklasse von konvex kombinierten Lobatto-Verfahren, die eine Maximierung der numerischen Dämpfung und die Verknüpfung von Stabilität mit Erhaltungseigenschaften erlauben, sowie ein Algorithmus zum automatischen Detektieren von steifen Komponenten. Verschiedene Anwendungsbeispiele aus der Mehrkörperdynamik zeigen die Einsatzmöglichkeiten der Verfahren und belegen ihre Effizienz.
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Die Simulation mechanischer Systeme aus Fahrzeugdynamik und Robotik führt aufgrund der Komplexität der technischen Strukturen und der Berücksichtigung semidiskretisierter elastischer Körper zu steifen Differentialgleichungssystemen, die die gängigen impliziten Verfahren zu kleinsten Schrittweiten zwingen können. Zur effizienteren numerischen Simulation dieser Problemklasse werden spezielle Zeitdiskretisierungen aus der Klasse der impliziten Runge-Kutta-Verfahren entwickelt. Hauptresultate sind d...
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