Steigende Ansprüche an die Qualität, Kosten und Entwicklungszeit eines neuen Fahrzeugs erfordern neue Methoden in der Entwicklung. Die Integration der dynamischen Karosserieeigenschaften bereits in der Konzeptphase durch ein Funktionsmodell für die Karosserie ist dabei ein wichtiger Baustein. Ausgehend von einer Diskussion denkbarer Ansätze zur Definition eines Funktionsmodells, wird eine auf einer Mehrkörpersimulation basierende Methode erabeitet und umgesetzt. Dazu werden verschiedene Strategien zur Ermittlung der benötigten Parameter realisiert und ausführlich vorgestellt. Die Methode wird durch eine Verifikation bestätigt und ihr Potenzial durch die Darstellung unterschiedlicher, möglicher Anwendungen gezeigt.
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Steigende Ansprüche an die Qualität, Kosten und Entwicklungszeit eines neuen Fahrzeugs erfordern neue Methoden in der Entwicklung. Die Integration der dynamischen Karosserieeigenschaften bereits in der Konzeptphase durch ein Funktionsmodell für die Karosserie ist dabei ein wichtiger Baustein. Ausgehend von einer Diskussion denkbarer Ansätze zur Definition eines Funktionsmodells, wird eine auf einer Mehrkörpersimulation basierende Methode erabeitet und umgesetzt. Dazu werden verschiedene Strategi...
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