Raumtransporter; Hyperschallbereich; Aerodynamische Aufheizung; Flugbahn; Optimalweitenregelung; Mathematisches Modell
TU-Systematik:
VER 516d; VER 760d; VER 533d
Kurzfassung:
Für zukünftige Raumtransportsysteme spielt die Erfassung und Reduktion der aerothermischen Aufheizung im Hyperschallflug eine entscheidende Rolle. Im Rahmen dieser Arbeit ist es mit Hilfe effizienter numerischer Verfahren gelungen, die instationäre Aufheizung und die Flugbahnoptimierung eines zuküftigen, zweistufigen Hyperschallfluggeräts zu koppeln. Es konnten bedeutende Fortschritte im Hinblick auf die Reduktion der aerothermischen Aufheizung und die Optimerung der Flugbahnen erzielt werden.
Übersetzte Kurzfassung:
For future hypersonic flight vehicles the detection and reduction of transient heating plays a decisive role. By using efficient and well tested numerical methods we were able to couple transient heating effects and flight path optimization for a future two-stage aerospace vehicle. Significant improvements have been achieved, concerning the reduction of aerothermal heat loads as well as optimizing the flight paths.