Stufenlose Fahrantriebe werden derzeit bei Traktoren zunehmend eingeführt. Kettenwandlergetriebe stehen besonders für niedrige Leistungsklassen als mechanische Variatoren zur Diskussion. Zur Erweiterung des Stellbereichs ist die Integration in Konzepte mit mehreren Fahrbereichen notwendig. Aus verschiedenen Strukturen wird ein Eingang-gekoppeltes Zweibereichskonzept, das in der langsamen Fahrstufe leistungsverzeigt ist, ausgewählt und in einem Funktionsmuster aufgebaut. Prüfstandsversuche und Simulationsrechnungen ergänzen sich zur Beantwortung zentraler Fragestellungen. Wirkungungsgrade und Potenziale zu deren Steigerung werden diskutiert. Bei geeigneter Auslegung ist das stufenlose Anfahren ("Geared-Neutral-Prinzip") aus dem Stillstand möglich, wegen hoher Blindleistungen aber unter Umständen problematisch. Zum Fahrbereichswechsel wird die Strategie eines komfortablen Lastschaltvorgangs erarbeitet und in der Simulation untersucht.
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Stufenlose Fahrantriebe werden derzeit bei Traktoren zunehmend eingeführt. Kettenwandlergetriebe stehen besonders für niedrige Leistungsklassen als mechanische Variatoren zur Diskussion. Zur Erweiterung des Stellbereichs ist die Integration in Konzepte mit mehreren Fahrbereichen notwendig. Aus verschiedenen Strukturen wird ein Eingang-gekoppeltes Zweibereichskonzept, das in der langsamen Fahrstufe leistungsverzeigt ist, ausgewählt und in einem Funktionsmuster aufgebaut. Prüfstandsversuche und Si...
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