Der Fahrer eines motorisierten Kraftfahrzeugs steht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber in einer großen Verantwortung, der er zum größten Teil nur mit Hilfe seines optischen Sinneskanals gerecht werden kann. Um die Sichtbedingungen in Fahrzeugen verbessern zu können, ist es allerdings zunächst notwendig, diese realistisch erfassen zu können. Da dies mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden nur sehr unzureichend bewerkstelligt werden kann, wurde im Rahmen dieser Arbeit, ein neuartiges Analysesystem entwickelt, welches die Sicht beliebiger Fahrzeugführer automatisch und realitätsnah vermessen und - bis zu einem gewissen Grad - quantifizieren kann. Grundlage für die Sichtanalyse stellen dabei Daten dar, die durch das digitale Menschmodell RAMSIS erzeugt werden. Daher beschäftigen sich weiterführende Untersuchungen mit der Optimierung von RAMSIS - vor allem bei extremen Torso- und Kopfbewegungen, wie sie beim Steuern eines Pkws immer wieder auftreten.
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Der Fahrer eines motorisierten Kraftfahrzeugs steht den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber in einer großen Verantwortung, der er zum größten Teil nur mit Hilfe seines optischen Sinneskanals gerecht werden kann. Um die Sichtbedingungen in Fahrzeugen verbessern zu können, ist es allerdings zunächst notwendig, diese realistisch erfassen zu können. Da dies mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden nur sehr unzureichend bewerkstelligt werden kann, wurde im Rahmen dieser Arbeit, ein neuartiges...
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