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Originaltitel:
Messungen und Simulationen zur Wechselwirkung zwischen Turbulenz und vorgemischten Flammen
Übersetzter Titel:
Measurements and Simulations of the Interaction of Turbulence and Premixed Flames
Autor:
Durst, Bodo
Jahr:
2000
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Gutachter:
Mayinger, Franz (Prof. Dr. Dr. E.h.); Polifke, Wolfgang H. (Prof. Ph.D.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Stichworte:
turbulente Verbrennung; Explosionsrohr; quadratischer Querschnitt; vorgemischte Flamme; Vormischflamme; Wasserstoff; Luft; Einzelhindernisse; Messungen; Laser-Doppler-Anemometrie (LDA); Strömungs-/Flammengeschwindigkeit; Turbulenzintensität; Verbrennungstheorie; Schließungsansatz für Reaktionsrate; Einschritt-Reaktionsmechanismus; Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion (PDF); angenommene PDF; Tabelleninterpolation; Simulation; Numerik
Übersetzte Stichworte:
turbulent combustion; explosion tube; square cross-section; premixed flame; hydrogen; air; single obstacles; measurement; laser-Doppler anemometry/velocimetry (LDA/LDV); flow/flame velocity; turbulence intensity; combustion theory; chemical closure model; single step reaction mechanism; probabilty density function (PDF); assumed/presumed PDF; table look-up; simulation; numerics
Schlagworte (SWD):
Sicherheitsbehälter; Turbulente Verbrennung; Deflagration; Mathematisches Modell; Laser-Doppler-Anemometrie; Vormischflamme; Wasserstoff; Gas-Luft-Gemisch; Flammengeschwindigkeit; Hindernis
TU-Systematik:
ERG 420d, CHE 166d, NUC 646d, CIT 650d
Kurzfassung:
Die Wechselwirkung zwischen Turbulenz und Wasserstoff-Flammen wurde in einem Explosionsrohr untersucht. Die Strömungsgeschwindigkeit wurde mit einem Laser-Doppler System an Einzelhindernissen gemessen und mit der Flammengeschwindigkeit, die mittels Photodioden erfaßt wurde, verglichen. In der Scherschicht hinter dem Hindernis mit der höchsten Blockierrate wurde die höchste Turbulenzintensität (bis 10 m/s) und damit die höchste Flammenbeschleunigung gemessen. Für numerische Simulationen der turbu...    »
Übersetzte Kurzfassung:
The interaction between turbulence and hydrogen-flames was investigated in an explosion tube. The flow velocity around single flow obstacles was measured with a laser-Doppler system and compared to the flame velocity which was recorded using photodiodes. The highest turbulence intensity (up to 10 m/s) and correspondingly the highest flame acceleration was measured in the shear layer downstream of the obstacle with the highest blockage ratio. A closure model based on probability density functions...    »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601819
Eingereicht am:
30.06.2000
Mündliche Prüfung:
27.10.2000
Dateigröße:
13733549 bytes
Seiten:
231
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2000102717698
Letzte Änderung:
18.07.2007
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