Die Wechselwirkung zwischen Turbulenz und Wasserstoff-Flammen wurde in einem Explosionsrohr untersucht. Die Strömungsgeschwindigkeit wurde mit einem Laser-Doppler System an Einzelhindernissen gemessen und mit der Flammengeschwindigkeit, die mittels Photodioden erfaßt wurde, verglichen. In der Scherschicht hinter dem Hindernis mit der höchsten Blockierrate wurde die höchste Turbulenzintensität (bis 10 m/s) und damit die höchste Flammenbeschleunigung gemessen. Für numerische Simulationen der turbulenten Verbrennung wurde ein Schließungsansatz für die zeitgemittelte chemische Reaktionsrate entwickelt, der auf Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen (englisch: PDF) basiert. Vergleichsrechnungen mit dem PDF-Verbrennungsmodell zeigten gute Übereinstimmung mit den durchgeführten Messungen.
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Die Wechselwirkung zwischen Turbulenz und Wasserstoff-Flammen wurde in einem Explosionsrohr untersucht. Die Strömungsgeschwindigkeit wurde mit einem Laser-Doppler System an Einzelhindernissen gemessen und mit der Flammengeschwindigkeit, die mittels Photodioden erfaßt wurde, verglichen. In der Scherschicht hinter dem Hindernis mit der höchsten Blockierrate wurde die höchste Turbulenzintensität (bis 10 m/s) und damit die höchste Flammenbeschleunigung gemessen. Für numerische Simulationen der turbu...
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