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Originaltitel:
Situationsadaptive Kommunikation in Automobilen Ad-hoc Netzen
Übersetzter Titel:
Situation-Aware Communication in Vehicle Ad-hoc Networks
Autor:
Kosch, Timo
Jahr:
2005
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baumgarten, Uwe (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrzeug Ad-hoc Netze; Fahrerinformationssysteme; Fahrerassistenzsysteme; Mobilkommunikation; Selbstorganisation; situationsadaptive Systeme; Kontext-Sensitivität; drahtlose LANs; Konnektivität; Nachrichtenkommunikation; Informationsverbreitung
Übersetzte Stichworte:
Vehicle ad-hoc networks (VANET); driver information systems; driver assistance systems; intelligent transport systems (ITS); mobile communication; self-organisation; situation-aware systems; context-awareness; wireless LAN; connectivity; messaging; information dissemination
Schlagworte (SWD):
Fahrzeug; Assistenzsystem; Ad-hoc-Netz; Sensor; Adaptives System
TU-Systematik:
VER 058d; DAT 256d; DAT 252d; MSR 080d; DAT 610d
Kurzfassung:
Um Autofahrer situationsbezogen mit aktuellen Informationen zu versorgen, organisiert das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte System CARISMA selbständig und autonom die direkte drahtlose Übertragung von Sensordaten zwischen Automobilen. Ergebnisse aus verschiedenen Analysen und Simulationen zeigen das Verhalten des dabei entstehenden Ad-hoc Netzes und liefern Erkenntnisse zu seinen Eigenschaften. Speziell entwickelte Protokolle tragen den besonderen Netzcharakteristika und der hohen Dynamik Rech...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The goal of this work is to provide precise and up-to-date information to car drivers, according to the needs of their individual situation. Pursuing this goal, the developed CARISMA system selforganizes, independently and autonomously, the direct wireless transfer of sensor data between automobiles. Varying system analyses and simulations clarify the behaviour of the resulting vehicle ad-hoc network and provide insight to its characteristics. The CARISMA protocol design takes into account the s...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601780
Eingereicht am:
10.11.2004
Mündliche Prüfung:
13.04.2005
Dateigröße:
7835800 bytes
Seiten:
209
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20050826-1248569462
Letzte Änderung:
09.07.2007
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