Fahrerunterstützungssysteme basierend auf aktiven Stelleingriffen in die Lenkung haben ein großes Potenzial für die Verbesserung von Fahrsicherheit und Fahrkomfort. In der vorliegenden Arbeit wird ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen mit hoher Schwerpunktlage vorgestellt, mit dem zwei Ziele verfolgt werden: Die Bedämpfung der Wankdynamik durch kontinuierlich betriebene Lenkregelung und die Vermeidung von Überschlagunfällen bei gleichzeitiger Spurhaltung durch koordinierten automatischen Lenk- und Bremseingriff in kippkritischen Notfallsituationen. Die Auslegung des Regelungssystems erfolgt robust gegenüber der variierenden Schwerpunkthöhe, dem witterungsbedingt unsicheren Fahrbahnzustand, nichtmodellierter Dynamik und in Adaption an die Fahrgeschwindigkeit. In systematischer Weise wird das Parameterraumverfahren für die Reglersynthese und Robustheitsanalyse eingesetzt. Die im Rahmen der Arbeit durchgeführte Weiterentwicklung dieses Verfahrens ermöglicht dabei die Verwendung frequenzabhängiger Betragskriterien (z. B. H-unendlich - "Loop Shaping" Kriterien).
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Fahrerunterstützungssysteme basierend auf aktiven Stelleingriffen in die Lenkung haben ein großes Potenzial für die Verbesserung von Fahrsicherheit und Fahrkomfort. In der vorliegenden Arbeit wird ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen mit hoher Schwerpunktlage vorgestellt, mit dem zwei Ziele verfolgt werden: Die Bedämpfung der Wankdynamik durch kontinuierlich betriebene Lenkregelung und die Vermeidung von Überschlagunfällen bei gleichzeitiger Spurha...
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