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Originaltitel:
Kontinuierlich eingegossene Schiene
Originaluntertitel:
Temperaturverteilung, Verbundwirkung, Brücken
Übersetzter Titel:
Continuously Embedded Rail
Übersetzter Untertitel:
temperature distribution, compound effect, bridges
Autor:
Lehner, Stefan
Jahr:
2006
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Betreuer:
Leykauf, Günther (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Hohnecker, Eberhard (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Schienenbruchgefahr; Schienenverwerfung; Verbundlösung; Unterbrechung der Bettung (Betontrog und Verguss); Verformungen des Brückenüberbaus; zulässige Brückendehnlänge
Übersetzte Stichworte:
rail breakage; rail warping; loss of bonding; discontinuity in rail support; deformation of bridge structures; maximum expansion length of bridge structures
Schlagworte (SWD):
Gleisbau ; Temperaturverteilung; Verbundwirkung
TU-Systematik:
BAU 765d
Kurzfassung:
Die kontinuierlich eingegossene Schiene ist eine Oberbauvariante der Festen Fahrbahn, bei der die Schiene durch ein elastisches Vergussmaterial in trogförmigen Aussparungen einer Betontragplatte fixiert wird. In theoretischen Betrachtungen und umfangreichen Berechnungen und Versuchen werden das Temperaturverhalten, die Verbundwirkung und das Verformungsverhalten auf Brücken grundlegend untersucht und Aussagen zu folgenden Themen gemacht: Schienenbruchgefahr, Schienenverwerfung, Verbundlösung, Un...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The continuously embedded rail is one option of ballastless track, where the rail is fixed by an elastic polymer material, which is poured between the rail and a trough within the concrete track. Theoretical approaches and extensive calculations and tests have analysed the temperature behaviour, the function of the bonding and the deformation on bridge joints of this superstructure. The following topics have been examined: rail breakage, rail warping, loss of bonding, discontinuity in rail suppo...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601105
Eingereicht am:
15.02.2006
Mündliche Prüfung:
02.08.2006
Dateigröße:
21501977 bytes
Seiten:
156
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20061106-1646313611
Letzte Änderung:
05.06.2007
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