Fahrbahndecken aus Beton werden durch Fugen in einzelne Platten unterteilt. Zur Gewährleistung einer ausreichenden Querkraftübertragung werden an den Fugen zusätzlich Dübel eingebaut. Aufgrund langjähriger Erfahrungen wird im Vorschriftenwerk für die Dübel eine Mindesteinbindelänge von 200 mm gefordert. Eine theoretische Betrachtung der erforderlichen Dübeleinbindelänge verbunden mit umfangreichen Laborversuchen und einer ausgiebigen Literaturrecherche zeigt, dass die Wirkungsweise der Querscheinfugenkonstruktion bei Dübeleinbindelängen größer etwa 100 mm unverändert bleibt. Fällt aber die kürzere Einbindelänge der Dübel unter diesen Wert, so steigt die Beanspruchung der Fugenkonstruktion an.
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Fahrbahndecken aus Beton werden durch Fugen in einzelne Platten unterteilt. Zur Gewährleistung einer ausreichenden Querkraftübertragung werden an den Fugen zusätzlich Dübel eingebaut. Aufgrund langjähriger Erfahrungen wird im Vorschriftenwerk für die Dübel eine Mindesteinbindelänge von 200 mm gefordert. Eine theoretische Betrachtung der erforderlichen Dübeleinbindelänge verbunden mit umfangreichen Laborversuchen und einer ausgiebigen Literaturrecherche zeigt, dass die Wirkungsweise der Querschei...
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