Dichtgeschweißte Hohlkästen werden seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Stahl- und Stahlverbundbrückenbau eingesetzt. Durch Innendruckmessungen an dichtgeschweißten Hohlkästen konnte festgestellt werden, dass es im saisonalen und täglichen Verlauf zu Schwankungen des Innendruckes kommt. Diese Druckschwankungen führen zu einer Biegebeanspruchung der Längskehlnähte. Dieser zusätzliche Lastfall wird bei der Bemessung durch die RE-ING berücksichtigt und führt zu einer Erhöhung der Schweißnahtdicken. Im Rahmen des vorgestellten Forschungsprojekts "Wirtschaftliche Dimensionierung von Kehlnähten dichtgeschweißter Hohlästen" soll diese unplanmäßige Beanspruchung sowie die Tragfähigkeit einseitig geschweißter Kehlnähte untersucht werden. Ziel des Forschungsvorhaben ist es, das aktuelle Bemessungsverfahren im Sinne der Materialeffizienz weiterzuentwickeln und gleichzeitig das Sicherheitsniveau des Eurocodes einzuhalten. Im hier vorgestellten Beitrag soll das Forschungsprojekt "Wirtschaftliche Dimensionierung von Kehlnähten dichtgeschweißter Hohlästen" vorgestellt werden.
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Dichtgeschweißte Hohlkästen werden seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Stahl- und Stahlverbundbrückenbau eingesetzt. Durch Innendruckmessungen an dichtgeschweißten Hohlkästen konnte festgestellt werden, dass es im saisonalen und täglichen Verlauf zu Schwankungen des Innendruckes kommt. Diese Druckschwankungen führen zu einer Biegebeanspruchung der Längskehlnähte. Dieser zusätzliche Lastfall wird bei der Bemessung durch die RE-ING berücksichtigt und führt zu einer Erhöhung der Schweißnahtdic...
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