Um die Beurteilung und Schnittgrößenermittlung statischer Systeme zu üben, wurde im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe von Python und dem pygame-Modul ein interaktives Computerspiel entwickelt. Dabei werden auf Grundlage der Finiten Elemente Methode, Berechnungen zur Tragwerksbeurteilung und Schnittgrößenermittlung von statisch bestimmten Systemen angestellt und deren Ergebnisse wiedergegeben.
Im Folgenden werden grundlegende Annahmen und Konventionen des Spiels beschrieben. Es wird ein Überblick gegeben und die Funktionsweisen dargestellt. Anschließend wird genauer auf die Programmierung eingegangen. Dabei wird die Startklasse erklärt und das Erstellen neuer Level gezeigt. Gesondert wird auf den Programmcode der KIN-Level-Klassen und SGR-Level-Klassen eingegangen. Es werden die Berechnungen zur statischen Beurteilung und zur Schnittgrößenermittlung beleuchtet und ihre Umsetzung im Code gezeigt. Im Zuge dessen wird auf die Steifigkeitsmatrix, ihre Determinante, Eigenwerte und Eigenvektoren eingegangen. Ebenfalls wird die Lösung der Biegelinie und ihre Aufteilung in homogenen und partikulären Teil näher betrachtet.
«
Um die Beurteilung und Schnittgrößenermittlung statischer Systeme zu üben, wurde im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe von Python und dem pygame-Modul ein interaktives Computerspiel entwickelt. Dabei werden auf Grundlage der Finiten Elemente Methode, Berechnungen zur Tragwerksbeurteilung und Schnittgrößenermittlung von statisch bestimmten Systemen angestellt und deren Ergebnisse wiedergegeben.
Im Folgenden werden grundlegende Annahmen und Konventionen des Spiels beschrieben. Es wird ein Überblick g...
»