Auswirkung individueller Antwortstile auf die hexagonale Modellstruktur der Berufsinteressen
Document type:
Konferenzbeitrag
Author(s):
Heine, Jörg-Henrik; Langmeyer, Alexandra; Tarnai, Christian
Abstract:
Nach der Theorie von Holland ergibt sich durch die Interkorrelationen der sechs Interessensorientierungen eine zweidimensionale, hexagonale Struktur, welche die psychische Nähe der einzelnen Interessensorientierungen repräsentiert.
Bei mehrstufigen Antwortformaten ist oft ein individueller Antwortstil im Sinne einer Tendenz zu mittleren (middle response style - MRS) oder extremen (extreme response style - ERS) Antwortkategorien zu beobachten. Der Einfluss dieser Antwortstile auf die sich jeweils im Hexagon gegenüberstehenden Interessenorientierungen konnte bereits belegt werden (vgl. Heine, Tarnai & Hartman, 2011).
In vorliegender Untersuchung werden die Auswirkungen der beiden Antwortstile auf die Passung des hexagonalen Modells von Holland untersucht, das dabei durch Strukturgleichungsmodelle abgebildet wird (vgl. Nagy et al., 2009).
Datengrundrundlage ist eine Stichprobe von N = 604 Studierenden verschiedener Fächer der Universität der Bundeswehr in München. Die sechs Interessenorientierungen wurden mit dem Allgemeinen Interessen-Struktur-Test (AIST-R) von Bergmann und Eder (2005) erfasst. Zur Identifikation der beiden Antwortstile wurden die sechs Skalen des AIST-R mit dem 2-Klassen Mixed-Rasch-Modell skaliert und die resultierenden Item-Schwellenparameterprofile für jeweils beiden Klassen verglichen, um Antwortstilgruppen zu identifizieren.
Es ergibt sich, dass bei den Gruppen mit ERS eine bessere Passung des hexagonalen Modells zu beobachten ist. Es wird diskutiert, ob individuelle Antwortstile im Zusammenhang mit dem Konzept der Differenziertheit zu interpretieren sind.
Literatur:
Bergmann, C. & Eder, F. (2005). AIST-R - Allgemeiner Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-R). Göttingen: Beltz.
Heine, J. H., Tarnai, Ch. & Hartmann, F. G. (2011). Untersuchungen zur Skalierbarkeit des AIST mit Mixed-Rasch Modellen. Präsentation auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg, 28.02.-02.03.2011.
Nagy, G., Marsh, H. W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2009). Representing the circles in our minds: Confirmatory factor analysis of circumplex structures and profiles. In T. Teo & M. S. Khine, Structural Equation Modelling in Educational Research: Concepts and Applications (pp. 287-315). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers
Book / Congress title:
76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)