Kontrolle von Antwortstilen durch die Anwendung von Raschmodellen und ihre Auswirkung von Skaleninterkorrelationen
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Heine, Jörg-Henrik; Langmeyer, Alexandra; Tarnai, Christian; Hartmann, Florian G.
Abstract:
Individuelle Antwortstile im Sinne einer Verzerrungstendenz zu mittleren (MRS) oder extremen (ERS) Antwortkategorien sind bei mehrstufigen Antwortskalen ein häufig beobachtetes Phänomen. Im Rahmen der Skalierung mit Rasch und Mixed-Rasch Modellen ergeben sich beim Vorliegen solcher Antwortstile dann oft Mehrklassenlösungen. Die Verwendung der auf dieser Grundlage berechneten Personenparameter sollte zu Interkorrelationen von (Sub-)Skalen führen, die von den möglichen Verzerrungen durch die Antwortstile frei sind, und daher denen nach einer Theorie erwarteten Korrelationen eher entsprechen.
In der vorliegenden Untersuchung wird die Auswirkung der Berücksichtigung von Antwortstilen auf die Verbesserung der strukturellen Validität des Hexagonalen Modells der Interessen von Holland (1997) untersucht. Die theoriekonformen Korrelationen der sechs Orientierungen (R-realistic, I-investigative, A-artistic, S-social, E-enterprising und C-conventional) können durch einen Circumplex repräsentiert werden (Nagy et al., 2009).
Datenbasis für die durchgeführten Analysen sind zwei Stichproben von Studierenden verschiedener Fächer (N = 734 und N = 1283), bei denen die beruflichen Interessen nach dem Modell von Holland mit dem Allgemeinen Interessen-Struktur-Test (Bergmann & Eder, 2005) erfasst wurden.
Es zeigt sich, dass bei einzelnen Skalen das Mixed-Rasch Modell mit zwei Klassen besser zu den Daten passt und sich diese Klassen im Sinne der Auswirkung eines extremen Antwortstils (ERS) interpretieren lassen. Die Berücksichtigung der Personenparameterschätzungen an Stelle der Summenscores führt zu einer Veränderung der Interkorrelationen in Richtung einer besseren Entsprechung mit der circumplexen Struktur.
Die Ergebnisse werden detailliert auch in Hinblick auf die beiden verwendeten Programme mixRasch und Winmira und deren Parameterschätzmethoden jML und cML diskutiert.
Literatur
Bergmann, C. & Eder, F. (2005). AIST-R - Allgemeiner Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-R). Göttingen: Beltz.
Holland, J.L. (1997). Making vocational choices. A theory of vocational personalities and work environments. Lutz, FL: Psychological Assessment Resources.
Nagy, G., Marsh, H. W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2009). Representing the circles in our minds: Confirmatory factor analysis of circumplex structures and profiles. In T. Teo & M. S. Khine, Structural Equation Modelling in Educational Research: Concepts and Applications (pp. 287-315). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers
Kongress- / Buchtitel:
10. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der DGPs