Benutzer: Gast  Login
Titel:

Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Autor(en):
Bromme, Rainer; Prenzel, Manfred & Jäger, Michael
Abstract:
n dem Beitrag geht es um die Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasierten Bildungspolitik und evidenzbasierten pädagogischen Handelns. Die Erwartungen der unterschiedlichen Öffentlichkeiten (Bildungsadministration, Lehrkräfte, Eltern) an die Wissenschaft (Bildungsforschung) sind dabei eine Rahmenbedingung der Erkenntnisgewinnung und zugleich der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dieser Zusammenhang von Bildungsforschung, Evidenzbasierung und Wissenschaftskommunikation w...     »
Stichworte:
Evidenzbasierte Bildungspolitik, Pädagogisches Handeln, Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeit, Bildungsadministration, Gewalthaltige Computerspiele, Klassengröße, Schulstruktur
Zeitschriftentitel:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahr:
2014
Band / Volume:
17
Heft / Issue:
S4
Seitenangaben Beitrag:
S. 3-54
Volltext / DOI:
doi:10.1007/s11618-014-0514-5
Verlag / Institution:
Springer Fachmedien
Verlagsort:
Wiesbaden
E-ISSN:
1434-663X1862-5215
Publikationsdatum:
01.07.2014
 BibTeX