Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entrepreneurship Education Programs at University
Übersetzter Titel:
Universitäre Entrepreneurship Programme
Autor:
Fröhlich, Michael
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Management
Betreuer:
Welpe, Isabel M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Welpe, Isabel M. (Prof. Dr.); Milanov, Hana (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
entrepreneurship, entrepreneurship education, student entrepreneurship, socioeconomic impact, quasi-experiment
Übersetzte Stichworte:
entrepreneurship, entrepreneurship education, student entrepreneurship, socioeconomic impact, quasi-experiment
TU-Systematik:
WIR 540; WIR 550
Kurzfassung:
Increasingly, universities adopt entrepreneurship as part of their third mission. However, rigorous research on the impact of entrepreneurship education for university students is sparse. This dissertation addresses this gap by evaluating the impact of one successful entrepreneurship education program. Our quasi-experimental evaluation shows that participation had a positive effect on founding rates and startup quality. An estimation of the created socioeconomic benefits by startups shows that t...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Zunehmend integrieren Universitäten Unternehmertum als dritte Mission. Es gibt jedoch nur wenige gründliche Untersuchungen über den Effekt von Entrepreneurship Education für Studierende. Diese Dissertation adressiert diese Lücke, indem sie ein erfolgreiches Entrepreneurship Programm evaluiert. Die quasi-experimentelle Auswertung zeigt, dass sich die Teilnahme positiv auf Gründungsraten und Unternehmensqualität auswirkt. Eine Schätzung des sozioökonomischen Nutzens zeigt, dass die durch geschaffe...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1699259
Eingereicht am:
03.05.2023
Mündliche Prüfung:
23.11.2023
Dateigröße:
3075610 bytes
Seiten:
201
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231123-1699259-1-3
Letzte Änderung:
22.11.2024
 BibTeX