Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Lehrkräfteprofessionalisierung zum digital unterstützten naturwissenschaftlichen Arbeiten in heterogenen Klassen
Originaluntertitel:
Eine Interventionsstudie mit Biologielehrkräften an Gymnasien und FOS/BOS
Übersetzter Titel:
Teacher professionalisation for digitally supported science teaching in heterogeneous classes
Übersetzter Untertitel:
An intervention study with biology teachers at german secondary schools (Gymnasien and FOS/BOS)
Autor:
Weidenhiller, Patrizia Claudia
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Stinken-Rösner, Lisa (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
NAT Naturwissenschaften (allgemein)
Stichworte:
Digitalisierung; Inklusion; Lehrkräfteprofessionalisierung; Biologieunterricht; Experimentieren
Übersetzte Stichworte:
Digitalisation; inclusion; teacher professionalisation; biology lessons; experimentation
TU-Systematik:
EDU 760; EDU 750
Kurzfassung:
Die Umsetzung von diklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht bedarf einer Professionalisierung der Lehrkräfte. Die Studie zeigt, inwiefern eine Fortbildung die Einstellungen der Lehrkräfte zu digitalen Medien und Inklusion, sowie deren Selbstwirksamkeitserwartung in den TPACK Dimensionen beeinflussen kann, um das unterrichtliche Handeln hin zu diklusivem Unterricht im Sinne der Theory of Planned Behavior zu verändern und klärt den nicht signifikanten Einfluss des Hintergrundfaktors Wissen.
Übersetzte Kurzfassung:
The implementation of digital-inclusive science lessons requires the professionalisation of teachers. The study shows the extent to which training can influence teachers' attitudes towards digital media and inclusion, as well as their self-efficacy expectations in the TPACK dimensions, in order to change their teaching behaviour towards digital-inclusive teaching derived from the Theory of Planned Behaviour and clarifies the non-significant influence of the background factor knowledge.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1726060
Eingereicht am:
16.11.2023
Mündliche Prüfung:
04.03.2024
Dateigröße:
35620749 bytes
Seiten:
559
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240304-1726060-1-9
Letzte Änderung:
08.08.2024
 BibTeX