Die Material Point Method ist ein hybrides numerisches Verfahren zur Simulation des Verhal-
tens von Kontinuumsmaterialien, insbesondere bei Problemen mit großen Verschiebungen.
Die Standard-Material Point Method verwendet lineare Formfunktionen für die Berechnung
von Elementsteifigkeitsmatrizen und Restidual vektoren. In dieser Arbeit werden anstelle
von linearen Formfunktionen B-Spline-Basisfunktionen verwendet, die sich auf die Kontinu-
itätsanforderungen von B-Splines stützen. Die Implementierung erfolgt primar in Python und
verschiedene Beispielfälle welden mit Hilfe von Kratos Multiphysics. Die Ergebnisse der im-
plementierten Beispiele werden diskutiert und untersucht.
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Die Material Point Method ist ein hybrides numerisches Verfahren zur Simulation des Verhal-
tens von Kontinuumsmaterialien, insbesondere bei Problemen mit großen Verschiebungen.
Die Standard-Material Point Method verwendet lineare Formfunktionen für die Berechnung
von Elementsteifigkeitsmatrizen und Restidual vektoren. In dieser Arbeit werden anstelle
von linearen Formfunktionen B-Spline-Basisfunktionen verwendet, die sich auf die Kontinu-
itätsanforderungen von B-Splines stützen. Die Imple...
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