Für jede*n angehende*n Bauingenieur*in ist es wichtig, ein Auge für statische Syste-
me und deren Verhaltensweisen zu bekommen. Wie verhält sich das System unter
einer Last, welcher Stab wird zuerst versagen und wo sind überhaupt die Zug- und
Druckstäbe des Tragwerkes?
Um diesen „Ingenieursgedanken“ zu trainieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein
Spiel entworfen, welches den Studierenden dabei helfen soll, die Eigenschaften und
das Verhalten verschiedener Tragwerke zu erkennen und zu bewerten. Das Spiel er-
möglicht es dem/der Spieler*in, über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche
eine Brücke bestehend aus Fachwerkstäben zu entwerfen. Dabei gibt es die Möglich-
keit, nahezu alle entscheidenden Eigenschaften der einzelnen Elemente, wie bei-
spielsweise Dehnsteifigkeit, Festigkeit oder Eigengewicht, zu bestimmen. Anschlie-
ßend kann er/sie eine Last in Form eines Fahrzeugs über die erstellte Brücke fahren
lassen. Die Brücke kann anhand von drei Kriterien nicht nur qualitativ sondern auch
quantitativ bewertet werden, was den Vergleich verschiedener Systeme vereinfacht:
Die Gesamtkosten stellen einen Vergleichswert für den Materialbedarf dar. Die maxi-
male Durchbiegung und die Auslastung des Tragwerkes spiegeln die Stabilität wider.
Die Berechnungen werden im Gegensatz zur Finiten Elemente Methode nicht mit
Formfunktionen und Differentialgleichungen sondern mit dem Verschiebungsgrößen-
verfahren durchgeführt, da die genauen Verläufe in den Stäben nicht von Bedeutung
sind, sondern die Knotenverschiebungen ausreichen.
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Für jede*n angehende*n Bauingenieur*in ist es wichtig, ein Auge für statische Syste-
me und deren Verhaltensweisen zu bekommen. Wie verhält sich das System unter
einer Last, welcher Stab wird zuerst versagen und wo sind überhaupt die Zug- und
Druckstäbe des Tragwerkes?
Um diesen „Ingenieursgedanken“ zu trainieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein
Spiel entworfen, welches den Studierenden dabei helfen soll, die Eigenschaften und
das Verhalten verschiedener Tragwerke zu erkennen und zu bewe...
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