Das Vorhaben stellt sich folgende Zielsetzung: Anhebung des mechanischen Motorwirkungsgrades von Gasmotoren auf mindestens 50% und deutliche Reduktion der Methanemissionen, somit Reduktion der Treibhausgase gegenüber aktuellen Gasmotoren, bei Verwendung von Erdgas ca. 20%. Dadurch ergibt sich ein Einsparpotenzial an Primärenergie (Erdgas) in Höhe von über 400 GWh (Abschätzung für 2024). Ausgehend von Grundlagenuntersuchungen werden in Zusammenarbeit mit Hochschulen neue technische Lösungen mit Hilfe von Simulationsmethoden und einem Einzylindermotor entwickelt. Hierbei von besonderer Bedeutung sind die Themen Reibungsminderung/Tribosystem sowie innovative Brennraumgestaltung, insb. Dachbrennraum, des Zylinders. Das zielführendste Konzept soll im Anschluss an dieses Projekt in einem ersten Funktionsmuster auf Basis eines Gasmotors der MTU Baureihe 4000 (1 bis 3 Megawatt Leistung) umgesetzt werden.
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Das Vorhaben stellt sich folgende Zielsetzung: Anhebung des mechanischen Motorwirkungsgrades von Gasmotoren auf mindestens 50% und deutliche Reduktion der Methanemissionen, somit Reduktion der Treibhausgase gegenüber aktuellen Gasmotoren, bei Verwendung von Erdgas ca. 20%. Dadurch ergibt sich ein Einsparpotenzial an Primärenergie (Erdgas) in Höhe von über 400 GWh (Abschätzung für 2024). Ausgehend von Grundlagenuntersuchungen werden in Zusammenarbeit mit Hochschulen neue technische Lösungen mit H...
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