Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Resilienz und Stressempfinden bei Fernstudierenden 
Übersetzter Titel:
Stress and Resilience among Distance-Learners 
Jahr:
2020 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Riedl, Alfred (Prof. Dr.); Lewalter, Doris (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
TU-Systematik:
EDU 730d 
Kurzfassung:
Studierende an Fernhochschulen standen bisher selten im Mittelpunkt stresstheoretischer Forschung, obwohl diese durch die Triangulation bestehend aus Studium, Beruf und Familie besonders mit Belastungssituationen konfrontiert werden. Demgegenüber steht das Konzept der Resilienz, welches das Ziel verfolgt, einen Beitrag zur Gesunderhaltung zu leisten. Als zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist zu berichten, dass die Teilnahme an einem Fernstudium einen direkten Zusammenhang zwischen Stress und Resi...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Students of distance-learning institutions have rarely been the focus of research into stress theory, despite the particular strain they face due to the triad of studies, career and family. However, despite widespread availability of counsellors, this is given little attention in the academic consideration of resilience as an aspect of adult education. As a key finding of this study, it must first be reported that participation in distance-learning aims to establish a direct link between stress...    »
 
ISBN:
978-3-631-81966-1 
Mündliche Prüfung:
31.01.2020 
Letzte Änderung:
12.06.2020