Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
The behavior of student hand-raising as an observable indicator of student engagement: Exploring the role of hand-raising in classroom learning and its relation to student motivation 
Übersetzter Titel:
Schülermeldungen als ein beobachtbarer Verhaltensindikator für aktive Beteiligung: Die Bedeutung von Schülermeldungen für den Lernerfolg und der Zusammenhang mit Schülermotivation 
Jahr:
2020 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Kunter, Mareike (Prof. Dr.); Lewalter, Doris (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Student hand-raising, Student engagement, Teacher-student interactions 
Übersetzte Stichworte:
Schülermeldungen, Schülerbeteiligung, Unterrichtsinteraktionen 
TU-Systematik:
EDU 640d 
Kurzfassung:
Hand-raising is a salient student behavior in everyday interactions with teachers and peers. The present dissertation summarizes two different studies that investigate hand-raising and its relation to motivation and learning. Results suggest that hand-raising is an intrinsically motivated behavior that is responsive to teacher emotional support. Further, findings indicate that this behavior matters for student learning. The dissertation underlines the potential of hand-raising as an observable m...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Schülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein...    »
 
Mündliche Prüfung:
08.12.2020 
Dateigröße:
1051891 bytes 
Seiten:
76 
Letzte Änderung:
25.01.2021