Agent-based Modelling and Simulation of Urban Air Mobility Operation
Originaluntertitel:
An Evaluation of Travel Times and Transport Performance
Übersetzter Titel:
Agentenbasierte Modellierung und Simulation von Urban Air Mobility
Übersetzter Untertitel:
Eine Auswertung von Reisezeiten und Verkehrsleistung
Autor:
Rothfeld, Raoul Leander
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Antoniou, Constantinos (Prof. Dr.)
Gutachter:
Antoniou, Constantinos (Prof. Dr.); Axhausen, Kay W. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
urban air mobility, aerial passenger transport, vertical take-off and landing, agent-based modelling, MATSim, travel time savings
Übersetzte Stichworte:
Urban Air Mobility, Personenluftverkehr, On-Demand-Mobilität, Senkrechtstart und -landung, agentenbasierte Modellierung, MATSim, Reisezeitersparnisse
Kurzfassung:
With electrified vertical take-off and landing vehicles, the concept of commercial, on-demand, inter- and intra-urban aerial passenger transport, i.e. Urban Air Mobility (UAM), has established itself. UAM has elevated hopes of increasing mobility while reducing ground-based traffic. Agent-based UAM modelling and simulation capabilities have been developed. Their application result in the conclusions that UAM will not provide mass transportation, nor be able to alleviate traffic congestion.
Übersetzte Kurzfassung:
Mit elektrifizierten VTOL-Vehikeln hat sich das Konzept des kommerziellen, bedarfsgesteuerten, inter- und innerstädtischen Passagierlufttransports, dem so-genannten Urban Air Mobility (UAM) Konzept, etabliert. UAM verspricht, Mobilität zu erhöhen und gleichzeitig Bodenverkehr zu reduzieren. Die Entwicklung und Anwendung von agentenbasierten UAM-Simulationen zeigt, dass UAM weder Massentransport bereitstellen kann, noch in der Lage sein wird, Bodenverkehrsaufkommen zu reduzieren.