Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Numerische und experimentelle Untersuchung der Radumströmung am Pkw
Übersetzter Titel:
Numerical and Experimental Investigation of the Flow around Passenger Car Wheels
Autor:
Haag, Lukas Alexander
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Indinger, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Indinger, Thomas (Prof. Dr.); Schütz, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fahrzeugaerodynamik, Radumströmung, CFD, Windkanalexperiment
Übersetzte Stichworte:
vehicle aerodynamics, wheel aerodynamics, CFD, wind tunnel test
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
An einem modernen Pkw verursachen die Räder bis zu 25% des Luftwiderstands. Die Radumströmung ist jedoch komplex und bisher nicht vollumfänglich verstanden. In dieser Arbeit wird unter Anwendung der Sliding-Mesh-Methode und im Abgleich zu Windkanalexperimenten eine CFD-Simulationsmethodik für drehende Fahrzeugräder entwickelt. Mithilfe dieser Simulationsmethodik und Windkanalexperimenten werden verschiedene Einflussfaktoren, wie Felgengeometrie, Fahrzeugheckform oder Kühlluftkonfiguration, auf d...     »
Übersetzte Kurzfassung:
On modern day passenger vehicles, the wheels cause up to 25% of the aerodynamic drag. However, the flow around the wheels is complex and not yet fully understood. In the presented work a CFD simulation methodology for rotating wheels is developed by applying the Sliding Mesh Method in comparison to wind tunnel tests. Using this simulation methodology and by further wind tunnel tests, various influencing factors, such as rim geometry, vehicle rear end shape or cooling air configuration, on the fl...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1595374
Eingereicht am:
08.03.2021
Mündliche Prüfung:
08.10.2021
Dateigröße:
51107359 bytes
Seiten:
250
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211008-1595374-1-8
Letzte Änderung:
26.11.2021
 BibTeX