Viele Unternehmen ?ffnen ihren Innovationsprozess zunehmend f?r ?u?ere Einfl?sse. Insbesondere der Integration der eigenen Kunden wohnt dabei ein hohes Potential f?r die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen inne. Internetbasierte, unternehmensinitiierte Ideencommunities, in denen Kunden Verbesserungsvorschl?ge und Innovationsideen einreichen und weiterentwickeln k?nnen, erm?glichen eine effiziente Kundeneinbindung. Erfolgreiche Ideencommunities entwickeln sich ?u?erst dynamisch und entziehen sich klassischen Controlling-Verfahren. In diesem Artikel wird aufbauend auf Ans?tzen des Innovationscontrollings und des Controllings von Virtuellen Communities, eine Ideencommunity-Scorecard entwickelt und am Beispiel der SAPiens-Ideencommunity getestet. Der erarbeitete Ansatz hat sich dabei als sehr erfolgsversprechendes Instrument zum Ideencommunity-Controlling herausgestellt.
«
Viele Unternehmen ?ffnen ihren Innovationsprozess zunehmend f?r ?u?ere Einfl?sse. Insbesondere der Integration der eigenen Kunden wohnt dabei ein hohes Potential f?r die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen inne. Internetbasierte, unternehmensinitiierte Ideencommunities, in denen Kunden Verbesserungsvorschl?ge und Innovationsideen einreichen und weiterentwickeln k?nnen, erm?glichen eine effiziente Kundeneinbindung. Erfolgreiche Ideencommunities entwickeln sich ?u?erst dynamisch und en...
»