Unternehmen gehen immer mehr dazu ?ber, ihre Kunden aktiv in die Innovationsentwicklung einzubeziehen. Daf?r haben sich in der Unternehmenspraxis Methoden wie Ideenwettbewerbe, Ideen Communities und Lead-User-Workshops etabliert. Informationstechnologien spielen bei diesen eine zentrale Rolle, da sie es erm?glichen, die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden teilweise zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Der vorliegende Beitrag stellt die Instrumente der Kundenintegration in die fr?hen Phasen des Innovationsprozesses vor und zeigt die M?glichkeiten einer IT-Unterst?tzung dieser Phasen auf.
«
Unternehmen gehen immer mehr dazu ?ber, ihre Kunden aktiv in die Innovationsentwicklung einzubeziehen. Daf?r haben sich in der Unternehmenspraxis Methoden wie Ideenwettbewerbe, Ideen Communities und Lead-User-Workshops etabliert. Informationstechnologien spielen bei diesen eine zentrale Rolle, da sie es erm?glichen, die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden teilweise zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Der vorliegende Beitrag stellt die Instrumente der Kundenintegration in di...
»