Museum, Medienstation, Besucherforschung, Fragebogen, Studie, Nutzungsentscheidung, Vorwissen, Situationales Interesse, Basic Needs, Emotionales Erleben, Modellverständnis, Lernen, Wissensveränderung, Public Understanding of Research, Deutsches Museum
Übersetzte Stichworte:
Museum, media installation, visitor research, questionnaire, study, decision to use, prior knowledge, situational interest, basic needs, emotional experience, understanding of models, Learning, cognitive change, Public understanding of research, Deutsches Museum
TU-Systematik:
EDU 450d
Kurzfassung:
Die Bedingungsfaktoren für die Beschäftigung mit Ausstellungsangeboten sowie die Effekte der Nutzung werden im Rahmen der vorliegenden Dissertation untersucht. Die quantitative Fragebogenstudie wurde an einer Medienstation zum Thema Moleküle und Modelle im Deutschen Museum durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung motivational-affektiver Prozessvariablen, wie die des situationalen Interesses, und der kognitiven Voraussetzungen für kurz- und mittelfristige Wirkungen eines Besuchs.
Übersetzte Kurzfassung:
The influencing factors for the use of exhibits and the resulting effects are examined in the present thesis. The questionnaire study was conducted on a media installation covering molecular models, at the Deutsches Museum in Munich. The results show the relevancy of motivational-affective process variables like the situational interest and the cognitive prerequisites for short- and middle-term effects of a museum visit.