Miesera, S. Aktives Lernen - lebenslangVDOE Position 01/20152015
Miesera, Susanne;Sander, StefanieSprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und HauswirtschaftHaushalt in Bildung & Forschung20154154-70
von Kotzebue, L. Nerdel, C.Modellierung und Analyse des Professionswissens zur Diagrammkompetenz bei angehenden BiologielehrkräftenZeitschrift für Erziehungswissenschaften2015184687-712
Miesera, S.Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. Kastrup, J. ; Kettschau, I. ; Martin, M. ; Nölle, M. ; Hoff, A. 2015
Goldschmidt, M. Nerdel, C.Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen305-306Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & SchulbiologieGoldschmidt, M. & Nerdel, C. 2015
Beck, C. Nerdel, C.Raschanalyse von biologischen Aufgaben zum Umgang mit multiplen externen Repräsentationen (MER) zur Erfassung von schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen im biologischen Kontext17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO, 26-27von Kotzebue, L.; Dittmer, A.; Möller, A.; Schmiemann, P. TU und LMU München2015
Beck, C. Nerdel, C.Integration of Multiple External Representations in Biological Education11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki: University of Helsinki.Lampiselkä et al. 2015