Für die effiziente Berücksichtigung ergonomischer Aspekte bei der Fahrzeugentwicklung ist hinsichtlich des Ziels der objektiven Beurteilung komplexer menschlicher Bewegungen die Entwicklung einer neuen Beurteilungsmethode notwendig. Ausgangspunkt dafür ist die empirische Erhebung individueller Ein- und Ausstiegsbewegungen, welche auf ein dafür erstelltes Muskel-Skelett-Menschmodell zur invers-dynamischen Berechnung biomechanischer Bewegungsparameter übertragen werden. Anhand des Vergleichs zwischen fahrzeugspezifischen Bewegungsverläufen und individuellen Referenzbewegungen erfolgt die Bestimmung eines Ähnlichkeitskoeffizienten, welcher die virtuelle Beurteilung von Ein- und Ausstiegsbewegungen am PKW ermöglicht.
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Für die effiziente Berücksichtigung ergonomischer Aspekte bei der Fahrzeugentwicklung ist hinsichtlich des Ziels der objektiven Beurteilung komplexer menschlicher Bewegungen die Entwicklung einer neuen Beurteilungsmethode notwendig. Ausgangspunkt dafür ist die empirische Erhebung individueller Ein- und Ausstiegsbewegungen, welche auf ein dafür erstelltes Muskel-Skelett-Menschmodell zur invers-dynamischen Berechnung biomechanischer Bewegungsparameter übertragen werden. Anhand des Vergleichs zwisc...
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