Nachfolgender Beitrag präsentiert einen neuen Ansatz zur Objektivierung des Wankverhal-tens eines Fahrzeugs mit semiaktiven Dämpfern und elektromechanischer aktiven Wanksta-bilisatoren. Eine zentrale Wankmomentensollvorgabe wird hergeleitet, die durch drei Anteile die getrennte Beeinflussung von stationärem und transientem Wankverhalten ermöglicht. Das Objektivierungskonzept greift diese Freiheitsgrade zur Beeinflussung des Wankverhal-tens auf und untersucht die möglichen quantitativen Ausprägungen stationären und transien-ten Wankverhaltens auf die Subjektivbewertung. Ein Empfindungsmodell mit Übertragungs-funktionen menschlicher Wahrnehmung der Wankdynamik wird präsentiert, das ermöglicht, die objektive Bewertungsbasis der Messgrößen an die subjektive Bewertungsbasis des Fah-rers anzugleichen, um so final eine optimale Gesamtwankmomentensollvorgabe identifizie-ren zu können.
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Nachfolgender Beitrag präsentiert einen neuen Ansatz zur Objektivierung des Wankverhal-tens eines Fahrzeugs mit semiaktiven Dämpfern und elektromechanischer aktiven Wanksta-bilisatoren. Eine zentrale Wankmomentensollvorgabe wird hergeleitet, die durch drei Anteile die getrennte Beeinflussung von stationärem und transientem Wankverhalten ermöglicht. Das Objektivierungskonzept greift diese Freiheitsgrade zur Beeinflussung des Wankverhal-tens auf und untersucht die möglichen quantitativen Ausprägun...
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