Die synthetischen Kraftstoffe Dimethylether (DME) und Polyoxymethylendimethylether (POMDME oder OME) sind vielversprechende Oxygenatkraftstoffe mit dem Potential, den steigenden Ansprüchen an CO2-Neutralität, Luftreinhaltung sowie Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die vorliegende Arbeit richtet ihren Fokus auf experimentelle Untersuchungen an einem Heavy-Duty Einzylinderforschungsmotor. Dabei wird das dieselmotorische Verhalten dieser Kraftstoffe durch detaillierte hardwareseitige sowie applikative Parameterstudien charakterisiert. Daraus werden sowohl ein optimiertes Brennverfahren als auch Konzepte zur Erzielung von Niedrigemissionen sowie zur Realisierung vereinfachter Motorsysteme abgeleitet.
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Die synthetischen Kraftstoffe Dimethylether (DME) und Polyoxymethylendimethylether (POMDME oder OME) sind vielversprechende Oxygenatkraftstoffe mit dem Potential, den steigenden Ansprüchen an CO2-Neutralität, Luftreinhaltung sowie Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die vorliegende Arbeit richtet ihren Fokus auf experimentelle Untersuchungen an einem Heavy-Duty Einzylinderforschungsmotor. Dabei wird das dieselmotorische Verhalten dieser Kraftstoffe durch detaillierte hardwareseitige sowie applikat...
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